Logo

SWR1 Leute: Michael Barenboim Violinist

vom 07.01.2022

SWR1 Leute: Michael Barenboim ViolinistHier klicken um das Video abzuspielen
Eine wahrlich musikalische Familie: Vater der berühmte Dirigent Daniel Barenboim, Mutter die gefeierte Pianistin Elena Baschkirowa, sein Bruder David der Hiphop-Produzent und Songwriter "KD-Supier". Nicht wirklich überraschend, dass auch Michael Barenboim die Musik als Lebensweg wählt. Ein erfolgreicher Lebensweg, denn bereits mit 18 Jahren ist er Konzertmeister des "West-Eastern Divan Orchestra", 2011 startet er nach einem umjubelten Konzert seine internationale Karriere und spielt seitdem mit den renommiertesten Orchestern und in den bekanntesten Konzertsälen der Welt - wie der Elbphilharmonie in Hamburg oder dem Sydney Opera House. Ein Stück 'rauf und 'runter zu spielen sei nicht sein Ding, sagt er von sich selbst. Er brauche ständig Neues - und das findet er in der Zusammenarbeit mit den Großen ihres Fachs genauso wie bei der Suche nach und in der Musik der unterschiedlichsten Epochen. Seit 2020 leitet Michael Barenboim als Dekan die Barenboim-Said Akademie in Berlin, in der er auch aktiv als Professor unterrichtet. Als ehemaliger Philosophie-Student will er aber nicht nur die perfekte Technik des Violin-Spiels vermitteln: Ihm liegt die universelle Bildung seiner Studierenden sehr am Herzen.
Sender:
SWR
Sendedatum:
07.01.2022
Länge:
33 min
Aufrufe:
147

Weitere Folgen