Logo

SWR1 Leute: Uli Kunz Meeresbiologe

vom 03.01.2022

SWR1 Leute: Uli Kunz MeeresbiologeHier klicken um das Video abzuspielen
Meeresbiologe Uli Kunz: Seine Leidenschaft gilt dem Schutz der Ozeane Uli Kunz hat als Forschungstaucher und Unterwasser-Fotograf nicht bunte Korallenriffe im Fokus. Er will Einblicke in eine gefährdete Welt geben und helfen, die Meere zu schützen. »Ich bin Uli. Meeresbiologe. Fotograf. Forschungstaucher. Moderator. Liebhaber höheren Blödsinns. Wasserscheu. Früher wollte ich mal Neurochirurg werden. Heute sammle ich Walkacke. Steile Karriere, sagt meine Mutter.«So stellt Uli Kunz sich selbst auf seiner Homepage vor. Er ist in Kehl in Baden-Württemberg aufgewachsen, studierte dann Meereskunde und Ozeanografie in Kiel. arbeitet u.a. für das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und das Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung. Seine Leidenschaft für Ozeane führt ihn, den Forschungstaucher und Unterwasser-Fotografen, nicht an weiße Südsee-Strände, auf Palmeninseln und bunte Korallenriffe.»Auf meinen Expeditionen tauche ich vorwiegend in kaltem, schlammigem Wasser, krieche mit schwerer Ausrüstung durch dunkle Höhlen und warte tagelang mit dem Finger auf dem Auslöser auf den richtigen Moment.
Sender:
SWR
Sendedatum:
03.01.2022
Länge:
29 min
Aufrufe:
241

Weitere Folgen