Logo

Heute im Osten: Einstürzende Stollen – polnisches Bergbauerbe

vom 09.03.2024

Heute im Osten: Einstürzende Stollen – polnisches BergbauerbeHier klicken um das Video abzuspielen
Über 40 Gräber verschwanden in der Tiefe, als sich letztes Jahr in Trzebinia auf dem Friedhof die Erde auftat. Seitdem kann Jozef Dziedzic seine verstorbene Frau und seinen Sohn nicht mehr an ihren Gräbern besuchen. In der Kleinstadt Trzebinia stürzt immer wieder die Erde ein. In dem ehemaligen Steinkohlerevier zwischen Krakau und Kattowitz war bis 2001 Kohle abgebaut worden. Allerdings wurden die Stollen damals nicht fachgemäß gesichert: Jaroslaw Okoczuk, der Bürgermeister von Trzebinia, hat Angst, dass bei den Einbrüchen auch Menschen zu Schaden kommen. Er kämpft dafür, dass der polnische Staat der Stadt zu Hilfe kommt - bisher ohne Erfolg.
Sender:
mdr
Sendedatum:
09.03.2024
Länge:
15 min
Aufrufe:
14

Weitere Folgen