Logo

Heute im Osten: Kliniken: Ausländische Ärzte als Systemretter

vom 14.03.2026 · 14 min

Heute im Osten: Kliniken: Ausländische Ärzte als SystemretterHier klicken um das Video abzuspielen
Der Internist Mohamed Cherbagi aus Syrien pendelt jeden Morgen von Dresden nach Freiberg. Im Kreiskrankenhaus arbeitet er eng mit deutschen und internationalen Kollegen. Anfangs gab es Sprachhürden und Vorurteile, heute ist er fester Teil des Teams. Mehr als 50.000 zugewanderte Ärzte stützen den medizinischen Betrieb an deutschen Krankenhäusern. Ihr Einsatz ist längt unverzichtbar. In Freiberg stammt fast jeder zweite Arzt aus dem Ausland. Doch Mohamed denkt über eine Rückkehr nach Syrien nach. Sobald er seine zweite Facharztausbildung abgeschlossen hat, möchte er gehen. Die Reportage macht sichtbar, wie abhängig das deutsche Gesundheitssystem von internationalen Fachkräften ist. Wenn Ärzte wie Mohamed Cherbagi gehen, gerät die medizinische Versorgung ganzer Regionen ins Wanken.

Weitere Folgen

Alle anzeigen
Heute im Osten: Tschechiens gefährlichstes Pferderennen
14 min

mdr

Heute im Osten

Tschechiens gefährlichstes Pferderennen

27.06.2026

Das könnte dir auch gefallen