Logo

Heute im Osten: Moldaus Angstzone

vom 12.08.2023

Heute im Osten: Moldaus AngstzoneHier klicken um das Video abzuspielen
"Unser kleines Meer" nennen die Moldauer den Dnjestr. Die Region gilt als eine der schönsten der Republik – perfekt für Tourismus. Auch Iurie Cotofan sieht darin eine Chance und hat einen alten Campingplatz gekauft. Eine gute Idee – wenn nicht die russischen Soldaten und transnistrischen Separatisten wären. Das Dorf Cocieri, wo Iurie lebt, ist eine moldauische Exklave im Moskau treuen Separatistengebiet Transnistrien, umgeben von Checkpoints russischer Soldaten. "Ich könnte sie auffressen", sagt der 62-Jährige verbittert. Seit dem Krieg 1992 kämpft er gegen die Separatisten. 2014 verbieten sie ihm Transnistrien zu betreten. Daraufhin hat er seine Firma verloren und kämpft seitdem um eine neue Existenz. Seine kranke Mutter kann er nur noch unter großem Risiko besuchen.
Sender:
mdr
Sendedatum:
12.08.2023
Länge:
14 min
Aufrufe:
29

Weitere Folgen