Logo

ZAPP: Akzente in Medien: Was die Mehrheit der Deutschen will

vom 30.08.2023

ZAPP: Akzente in Medien: Was die Mehrheit der Deutschen willHier klicken um das Video abzuspielen
Jorge González ist als Entertainer einer der wenigen Hosts, die mit fremdsprachigem Akzent in den Medien vertreten sind. In der Unterhaltungsbranche ist das aber trotzdem viel weiter verbreitet als in journalistischen Formaten. Warum? Ist das Publikum dagegen? Zapp hat das mit einer repräsentativen Infratest Dimap-Umfrage herausgefunden und die ist überraschend: Eine Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger (58%) würde es befürworten, wenn im Fernsehen und Radio auch Moderatorinnen und Moderatoren oder Sprecher und Sprecherinnen eingesetzt würden, an deren Aussprache zu erkennen ist, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Gut 21% würde das dagegen ablehnen.
Sender:
NDR
Sendedatum:
30.08.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
39

Weitere Folgen