Logo

MONITOR studioM: Nutzt die Krise den Extremisten?

vom 15.01.2026 · 52 min

MONITOR studioM: Nutzt die Krise den Extremisten?Hier klicken um das Video abzuspielen
Krisenalarm in Deutschland: Autokrise, Wirtschaftskrise, Jobverluste – Viele Menschen haben Angst vor sozialem Abstieg und Altersarmut, vor Deindustrialisierung. Extrem rechte Parteien, wie die AfD, reagieren darauf meist mit dem Versprechen, es könne angeblich alles wieder so werden, wie früher. Und damit haben sie offenbar Erfolg: Je bedrohlicher die Krise wirkt, umso stärker scheinen populistische und extrem rechte Strömungen an Zulauf zu gewinnen – vor allem die AfD. MONITOR-Leiter Georg Restle spricht in dieser neuen Ausgabe von studioM mit dem Politologen Prof. Dr. Frank Decker, Leiter Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik, und Svenja Bolldorf, Betriebsrätin bei Ford und IG Metall Vertrauensfrau.

Weitere Folgen

Alle anzeigen
MONITOR studioM: Nahost in Flammen: Völkerrecht am Ende?
64 min

WDR

MONITOR studioM

Nahost in Flammen: Völkerrecht am Ende?

16.03.2026

Das könnte dir auch gefallen