Logo

Morgenmagazin: Lage im Ahrtal: Blick auf den Winter

vom 01.09.2021

Morgenmagazin: Lage im Ahrtal: Blick auf den WinterHier klicken um das Video abzuspielen
Lage im Ahrtal: Blick auf den Winter - Es sei auch für ihn persönlich emotional sehr schwierig gewesen, mit dem Thema umzugehen, sagte Günter Kern, Vor-Ort-Beauftragter der Landesregierung Rheinland-Pfalz für die Flutkatastrophe, der seit dem 06.August im Ahrtal ist. Das Leid der Betroffenen habe ihm die Tränen in die Augen getrieben. "ich bin unterwegs zur Zeit, um die Verbindung zwischen den Hilfsorganisationen, den Ministerien, den entsprechenden Einrichtungen der Hilfsorganisationen im Bereich der Büros dann auch zu organisieren und bin das Bindeglied. Mir werden siegen und Nöte vorgetragen die anfangs ganz einfach in Richtung Versorgungsfragen gingen." Man versuche, Probleme z.B. mit der Energie-, Benzin- und Lebensmittelversorgung sofort zu lösen. "Wir haben jetzt den Blick auf den Winter. Weil das eine große Frage sein wird: Wo kommt Wärme entsprechend hin? Allen hier in Bad Neuenahr werden ca. 3000 Wohnungen keine Gasversorgung bekommen." Die Energieagentur Arbeit zur Zeit an einer Lösung. Alternativ werde man Unterbringungen organisieren müssen. Zur Zeit wisse man noch nicht genau, wie viele Personen betroffen sein werden.
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
01.09.2021
Länge:
5 min
Aufrufe:
1

Weitere Folgen