Logo

Morgenmagazin: Kiesewetter: "Müssen Taiwan deutlich zur Seite stehen"

vom 04.08.2022

Morgenmagazin: Kiesewetter: "Müssen Taiwan deutlich zur Seite stehen"Hier klicken um das Video abzuspielen
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping mache seit Jahren deutlich, dass Taiwan bis 2049 einzunehmen ist, sagte Roderich Kiesewetter, CDU, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss. Außenministerin Baerbock habe sich sehr klar zur regelbasierten Ordnung bekannt. den Besuch Pelosis in Taiwan nannte Kiesewetter "ein starkes Zeichen". China habe auf dem Plan, Taiwans Existenz zu beenden, unabhängig davon, ob dort Besuche stattfinden. Der Besuch von Pelosi möge eine katalytische Wirkung haben, doch das Hauptthema Chinas sei, wann man Taiwan einnehmen könne. "Wir müssen uns auch zu schwachen Demokratien, die unter Druck stehen, bekennen", forderte Kieswetter. "So wie wir die Ukraine im Kampf gegen Russland unterstützen, müssen wir auch Taiwan deutlich zur Seite stehen."
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
04.08.2022
Länge:
5 min
Aufrufe:
10

Weitere Folgen