Logo

Die Maus wird 50: Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1

vom 12.08.2021

Die Maus wird 50: Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1Hier klicken um das Video abzuspielen
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1 - Wanderweg der deutschen Einheit Teil 1 - 30 Jahre Wiedervereinigung sind ein Grund zu feiern - aus diesem Anlass zeigt "Die Sendung mit der Maus" die Sachgeschichtenreihe "Wanderweg der deutschen Einheit". In sechs Teilen erkunden Armin Maiwald und sein Team die Heimat, sie lösen große und kleine Rätsel quer durch die Republik. In Zeiten von Corona möchte "Die Sendung mit der Maus" den Zuschauer*innen damit auch eine Reiseanregung für die Sommerferien geben. Seit 2007 startet das Maus-Team jedes Jahr eine spannende Entdeckungsreise durch Deutschland. Die Reise beginnt tief im Westen, am Aachener Kaiserdom, wo das Maus-Team aufbricht. Armin verrät erst einmal, wie man sich mit Karten und Hinweisen am Wegesrand richtig orientiert. Schon bald entdeckt er im Wald einen Menschen, der mit einem ungewöhnlichen Fernglas den Himmel absucht: Es ist der "Pflegevater" einer Uhu-Familie. Bevor die einst fast ausgestorbenen Vögel flügge werden, klettert er hoch hinauf in ihr Nest. Was er dort wohl vorhat? Weiter östlich, in der Nähe von Bad Münstereifel, ragt ein rätselhaftes Riesenteleskop über die Baumspitzen. Armin erkundet, wie man damit in den Weltraum horchen kann.
Sender:
WDR
Sendedatum:
12.08.2021
Länge:
10 min
Aufrufe:
107

Weitere Folgen