Logo

Die Maus wird 50: Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 3

vom 12.08.2021

Die Maus wird 50: Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 3Hier klicken um das Video abzuspielen
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 3 - Wanderweg der deutschen Einheit (3. Etappe) - Der "Wanderweg der Deutschen Einheit" führt das Maus-Team heute zum Heldrastein. Der majestätische Felsen steht an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Wo früher ein Beobachtungsturm für Grenzposten war, ist heute ein Aussichtsturm. Weiter in Richtung Osten, beim Überqueren der Werrabrücke Creuzburg, entdeckt Armin dann ein verwittertes Steinkreuz am Wegesrand. Dessen Geschichte führt direkt ins Mittelalter - zu Verbrechen, Wiedergutmachung und zur Wartburg in Eisenach. Sie war einst das Zentrum des mittelalterlichen Minnegesangs. Die Tradition lebt weiter: Auch heute noch sind Instrumente und Lieder zu hören, die schon vor rund 800 Jahren hier Hits waren.
Sender:
WDR
Sendedatum:
12.08.2021
Länge:
10 min
Aufrufe:
7

Weitere Folgen