Logo

Die Maus wird 50: Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 4

vom 12.08.2021

Die Maus wird 50: Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 4Hier klicken um das Video abzuspielen
Sachgeschichte: Wanderweg der deutschen Einheit Teil 4 - Wanderweg der deutschen Einheit (4. Etappe) - Heute marschiert Armin über einen der ältesten und schönsten Wanderwege Deutschlands. Am Beginn des "Rennsteigs" taucht er einen Stein in das Wasser der Werra: Ganz nach Sitte der Rennsteig-Wanderer wird er ihn am Ende des Weges in die Saale werfen. In Oberweißbach trifft das Maus-Team auf Buckelapotheker und Kräuterfrauen, die wie ihre Vorfahren vor rund 350 Jahren Kräuterheilmittel herstellen und verkaufen. Beim Städtchen Theuern angekommen, zieht Armin die Wanderschuhe aus und tauscht sie gegen Gummistiefel ein. Denn hier liegt die goldreichste Region Deutschlands. Und beim Gold-Waschen im Bach, kann man noch heute das ein oder andere Goldkörnchen finden.
Sender:
WDR
Sendedatum:
12.08.2021
Länge:
11 min
Aufrufe:
223

Weitere Folgen