Logo

Dürfen Die Das.: Warum ist es so schwer einen Psychotherapeuten zu finden?

vom 07.10.2023

Dürfen Die Das.: Warum ist es so schwer einen Psychotherapeuten zu finden?Hier klicken um das Video abzuspielen
Sehr viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens von einer psychischen Erkrankung betroffen. Doch wer nach einem Therapieplatz sucht, braucht Geduld: Therapeuten sind ausgelastet, die Wartelisten voll. Bis es zu einer Therapie kommt, können Jahre vergehen. Dabei gibt es in Deutschland genügend Psychotherapeuten. Reporter Florian Heide geht der Frage nach, wieso die Therapieplatzsuche oft so schwierig ist. Er trifft Betroffene, die von ihrer schwierigen Suche berichten, eine Therapeutin, die mit einer Petition Abhilfe verschaffen will und er spricht mit Verantwortlichen, die alles ändern könnten.
Sender:
NDR
Sendedatum:
07.10.2023
Länge:
13 min
Aufrufe:
73

Weitere Folgen