Logo

Unser Dorf hat Wochenende: Friedersdorf in Thüringen

vom 18.02.2024

Unser Dorf hat Wochenende: Friedersdorf in ThüringenHier klicken um das Video abzuspielen
Mit etwa 180 Einwohnern ist Friedersdorf das kleinste Dorf im Ilmkreis. Es ist idyllisch und ruhig hier, allein schon wegen der eingebetteten Muldenlage umgeben von Wald. Die Friedersdorfer machen es sich schön. Auch oder gerade dann, wenn Arbeit ansteht. Der neue Rundwanderweg muss ausgeschildert werden. Der Heimatverein ist mit seinem Dorfmuseum innerhalb des Bürgerhauses umgezogen und nun muss alles wieder in die Vitrinen geräumt werden. Jedes historische Sammlungsstück hat seine Geschichte. Die Kleiderkammer im Untergeschoss bekommt Nachschub, der einsortiert werden muss. Wer gemeinsam etwas auf die Beine stellt, der isst anschließend auch zusammen, so ist das in Friedersdorf gewissermaßen Tradition. Die Aufstriche fürs Heimatvereinsabendessen werden selbst hergestellt und auch dabei dürfen wir über die Schulter schauen. Sie sind wahre Genießer, die Walddorfbewohner. Im Backhaus in einem Garten kommt am Samstag knuspriges Brot aus dem Ofen, das am Abend zu einem Treffen im Dorf rund um die historische Tränke locken wird. Beim Seniorennachmittag gibt es selbst gebackenen Walnusskuchen. Warum der so gut schmeckt - das Geheimnis dürfen wir lüften. Für Unterhaltung beim Seniorennachmittag sorgt eine Lesung, aber genügend Zeit zum Austauschen der Dorfneuigkeiten wird dennoch bleiben. Fast schon märchenhaft wird es, wenn am Samstag im Wildgehege das Rotwild, darunter auch weiße Hirsche, gefüttert werden. Ein zames Kaninchen haben sie ebenfalls im Dorf. Es wohnt im Garten der Pension, die am Samstag ihre Urlaubsgäste von der Ostsee empfängt. Eine Gaststätte gibt es auch in Friedersdorf und die ist für ihre Schnitzel weit über den Ort hinaus bekannt. Am Sonntag lädt das Besitzerehepaar zum Frühschoppen mit Live-Musik einer Kapelle ein. Ebenfalls zum Dorf gehört die historische Ölschröte, die inzwischen ein Feriendomizil geworden ist. Ob es da drinnen noch wie früher aussieht und was sich in den vergangenen Jahren getan hat, sehen Sie in dieser Sendung.
Sender:
mdr
Sendedatum:
18.02.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
10

Weitere Folgen