Logo

Unser Dorf hat Wochenende

Aktuelle Folge

Unser Dorf hat Wochenende: Schmiedefeld am Rennsteig

vom 03.03.2024

Unser Dorf hat Wochenende: Schmiedefeld am RennsteigHier klicken um das Video abzuspielen
Das Dorf Schmiedefeld am Rennsteig ist heute ein Ortsteil der Stadt Suhl und als Urlauberort auf 700 Meter Höhe seit vielen Jahren anerkannt - immerhin verläuft der Rennsteig in der Nähe. Der Ort hat ca. 1800 Einwohner, 450 Gästebetten, die überwiegend bei Privatvermietern stehen und immer noch 13 Gaststätten! Schmiedefeld ist auch ein Wintersportort, es gibt einen Skihang, eine Sprungschanzenanlage und etliche Loipen rund um das Dorf. Unter Lauffreunden hat Schmiedefeld als Zielort des Rennsteiglaufs einen guten Ruf: "Das schönste Ziel der Welt ist in Schmiedefeld!". In diesem Jahr sogar zum 50. Mal im Mai. Die Touristen kommen also zum Laufen, Wandern, zum Skisport und mittlerweile auch zum Mountainbiken. Dieses Februarwochenende ist aber ein Besonderes für den Ort: Zum einen, weil Schnee gefallen ist, auf den auch die Schmiedefelder seit Wochen gewartet haben, und zum anderen, weil das Dorf sich mal wieder selbst feiern will. Es gibt einen Schneeskulpturenwettbewerb, eine Fackelwanderung zum Skihang und einen Schneeschuhlauf für Einheimische und Gäste. Dass der "richtige" Wintersport nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. In der "Winterwelt" am Skihang gehts alpin abwärts, auf den Schanzen wollen die Nachwuchsspringer trainieren und auf die Winterwanderer wartet eine Tour mit dem Ranger vom Biosphärenreservat. Ein Babshüllerle-Kochkurs mit einer heimischen Spezialität rundet den Wochenend-Trubel in Schmiedfeld am Rennsteig ab.
Sender:
mdr
Sendedatum:
03.03.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen