Logo

Panorama - die Reporter: Abzocke mit Esoterik: Wie gefährlich ist der "Healy"?

vom 05.09.2023

Panorama - die Reporter: Abzocke mit Esoterik: Wie gefährlich ist der "Healy"?Hier klicken um das Video abzuspielen
Am Rande der Esoterik-Messe in Oldenburg stößt Reporter Gunnar Krupp auf ein modern wirkendes kleines Gerät, das wie ein Tracker am Körper getragen wird. Der "Healy" wird von seinen Anhängern als Wundermittel beschrieben. Am Körper getragen soll das Gerät der "Harmonisierung des bioenergetischen Feldes" dienen. Er soll bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen und Depressionen helfen können, oder ganz allgemein dem Wohlbefinden dienlich sein. "Ich sag immer, das ist die tragbare Apotheke", schreibt ein begeisterter Nutzer. "Da wo ihr Schmerzen habt, fehlen euch Frequenzen. Und dahin steuert der Healy seine Frequenzen und gleicht das aus und ihr seid wieder schmerzfrei", schwärmt eine andere Nutzerin. Trotz eines Disclaimers des Herstellers, der darauf hinweist, dass die Wirksamkeit des "Healy" nicht wissenschaftlich erwiesen und von der Schulmedizin nicht anerkannt ist, behandeln manche Anhänger sogar ihre kränkelnden Kinder mit dem Gerät und der dazugehörigen App. Nach Herstellerangaben wurde der "Healy" in den vergangenen zwei Jahren allein in Deutschland 300.000-mal verkauft. Günstig ist das kleine Gerät nicht. Je nach Ausstattung kostet das Gerät zwischen 500 und 4.000 Euro. Er ist eines von vielen alternativmedizinischen Produkten und Techniken, die in der Esoterik-Szene gefeiert werden. Panorama - die Reporter taucht ein in diese Szene, testet den "Healy" und stößt auf ein ausgeklügeltes Multi-Level Marketing-System.
Sender:
NDR
Sendedatum:
05.09.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
191

Weitere Folgen