Logo

Panorama - die Reporter

Aktuelle Folge

Panorama - die Reporter: Für die Liebe prostituiert - Die Masche der Loverboys

vom 02.04.2024

Panorama - die Reporter: Für die Liebe prostituiert - Die Masche der LoverboysHier klicken um das Video abzuspielen
Laura geht nicht mehr ohne Schminke aus dem Haus. Hinter dem Make-up könne sie sich verstecken, sagt sie. Noch immer leide sie unter Panikattacken. Laura, die eigentlich anders heißt, wurde Opfer eines Loverboys, da war sie noch keine 18 Jahre alt. Sie hatte sich in einen jungen Mann verliebt, der ihre Verliebtheit ausnutzte. Gemeinsam mit anderen drängte er sie dazu, sich zu prostituieren. "Ich hatte Angst davor, dass sie mir oder meiner Familie etwas antun. Deshalb habe ich immer weitergemacht", sagt Laura. In ihrem Fall stammten die Täter aus ihrem Umfeld. Doch Ermittlungsbehörden beobachten zunehmend, dass Loverboys ihre Opfer heute vor allem auf Social Media finden. "Hey, alles klar?": Täter schreiben mit derselben Nachricht häufig viele Frauen gleichzeitig an: "Du bist ja voll die Hübsche." Oft beginnt es mit einem harmlosen Kompliment. Wenn das verfängt, kann die gefährliche Manipulation beginnen.
Sender:
NDR
Sendedatum:
02.04.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
28

Weitere Folgen