Logo

odysso - Wissen im SWR: Warum 105 Kilo? Die wahren Ursachen für Übergewicht

vom 18.02.2021

odysso - Wissen im SWR: Warum 105 Kilo? Die wahren Ursachen für ÜbergewichtHier klicken um das Video abzuspielen
Jeder fünfte Deutsche ist krankhaft fettleibig. Die Ursachen reichen von genetischer Vorbelastung über falsche Angewohnheiten bis zu Hormon- und Schlafstörungen. Eine große Rolle spielen auch falsche Ernährung und ihre Folgen. Ab einem Body-Mass-Index von 40 scheint es kaum noch möglich, die überzähligen Kilos dauerhaft wieder loszuwerden. Eine OP droht. Doch die Formel "Übergewichtig gleich zu viel essen" greift zu kurz. Odysso-Autorin Dagmar Stoeckle ist selbst betroffen. Ursprünglich mal sportlich und schlank, kommt sie nun kaum runter von ihrem Übergewicht. Und macht sich auf die Suche nach den tatsächlichen Ursachen.
Sender:
SWR
Sendedatum:
18.02.2021
Länge:
25 min
Aufrufe:
13

Weitere Folgen