Logo

Elefant, Tiger & Co.: Die penetrante Tante (505)

vom 02.02.2024

Elefant, Tiger & Co.: Die penetrante Tante (505)Hier klicken um das Video abzuspielen
Zebras: Fohlen Michael hat eine Stalkerin Das zwei Wochen alte Zebrafohlen Michael ist kerngesund. Aber es gibt ein Problem. Das heißt Nora. Die Stute ist extrem aufdringlich und klebt ständig an Mutter Layla und ihrem kleinen Michael. Ist es Neid oder Neugier? Jedenfalls sind Mutter und Sohn extrem genervt von der penetranten Tante. Das führte zu viel Gerenne auf der Afrikasavanne, die gesamte Herde lief aufgeregt hin und her. Deshalb wollen René Forberg und seine Kollegen noch einmal ganz von vorn mit der Vergesellschaftung anfangen. Zuerst soll nur Nora, die Stalkerin, auf Layla und Michael treffen. Ob das gut geht? Nandus: Eine Liebe auf Zeit In der sogenannten Rückwärtigen Tierhaltung landen die Tiere, deren Gehege noch nicht fertig sind oder gerade umgebaut werden. Eine Durchgangsstation. Niemand bleibt hier auf Dauer. Für Tierpflegerin Maria Bischoff ist das spannend, weil ständig neue Gäste kommen, aber auch nicht immer einfach. Ständig muss sie sich von lieb gewonnenen Tieren verabschieden. Gerade kümmert sie sich um gefiederte Neuankömmlinge, die sie ganz besonders in ihr Herz geschlossen hat: sechs junge, südamerikanische Darwin-Nandus, das sind mittelgroße Laufvögel, die zwar nicht die hellsten, aber dafür ziemlich knuffig sind. Doch auch sie werden bald weiterziehen – auf die neue Südamerika-Anlage. Faultiere: Auf gepackten Koffern Faulinchen und Sid – einer von den beiden muss bald gehen. Jahrelang sind sich die beiden Männer so gut es ging auf ihrer Insel aus dem Weg gegangen. Nur sie wussten, dass sie nie ein Paar werden würden. Nun, da Martina Molch und Michael Ernst dies anhand eines Gentests auch herausgefunden haben, laufen die Planungen auf Hochtouren. Faulinchen wird außerhalb des Leipziger Zoos ihr – nein, sein Glück suchen. Sid darf bleiben, muss die Insel jedoch wegen Renovierungsarbeiten auch erst einmal verlassen. Sind die beiden schon im Umzugsstress? Fauchschaben: Im Rampenlicht Sie führen ein Schattendasein. Schaben sind nicht gerade beliebt. Wo sie auftauchen, ist der Schädlingsbekämpfer nicht weit. Doch Jochen Menner hat einer Besonderen ihrer Art ein kleines Paradies geschaffen: Im Neuen Vogelhaus gibt es nun eine Vitrine, in der die Zoobesucher sie bewundern können. Ob die Kakerlaken da mitmachen und das Rampenlicht suchen? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
02.02.2024
Länge:
47 min
Aufrufe:
15

Weitere Folgen