Logo

Elefant, Tiger & Co.: Aus dem Gröbsten raus? (826)

vom 30.10.2023

Elefant, Tiger & Co.: Aus dem Gröbsten raus? (826)Hier klicken um das Video abzuspielen
* Elefanten: Durchatmen Für die Tierpfleger im Elefantenhaus waren es Monate voller Bangen und Anspannung. Die Aufzucht des kleinen Elefantenbullen steht seit seiner Geburt unter einem schwierigen Stern, weil sich die Mutter nicht um ihn kümmert. Schrittweise müssen nun die Tanten an diese Aufgabe herangeführt werden. Zudem sorgte eine Operation des Nabelbruchs beim kleinen Elefanten für Aufregung. Doch so langsam können Pfleger und Tierärzte durchatmen. Der Mini-Dickhäuter hat viele Hürden erfolgreich genommen. Inzwischen gibt es auch viele unbeschwerte Momente, in denen das 140-Kilo-Baby ausgelassen und tobend seine Grenzen austestet. * Tiger: Herantasten Raubtierpfleger Dennis Hochgreve muss in diesen Tagen viel Geduld aufbringen. Seine zwei Jahre alte Tigerdame Lenya soll noch diesen Monat von Leipzig nach Japan umziehen. Damit sie am Abreisetag problemlos in die Transportkiste geht, übt Dennis täglich mit der Raubkatze für den Tag X. Aber das imposante Tier ist äußerst misstrauisch. Mit Rindfleischhäppchen versucht Dennis, es in die Kiste zu locken. Obwohl Lenya zwei Fastentage hinter sich hat und ihr Magen knurrt: Sie tastest sich nur zögerlich und fauchend, zentimeterweise vor. Ob die Dame den Braten riecht? * Löwen: Fressen Manchmal müssen Opfer gebracht werden. Und wenn die Leipziger Löwendame Kigali ihren fünften Geburtstag feiert, dann darf es ruhig etwas Besonderes sein. Findet zumindest Tierpfleger Jörg Gräser. Er radelt quer durch den Zoo, um für sein Geburtstagskind einen seltenen Leckerbissen zu besorgen: eine „Giraffe“! Ein Hauch von Afrika, und das mitten in Sachsen. Kigali kann ihr Glück kaum fassen. Happy Birthday – und guten Appetit! Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.
Sender:
mdr
Sendedatum:
30.10.2023
Länge:
24 min
Aufrufe:
32

Weitere Folgen