Logo

quer mit Christoph Süß

Aktuelle Folge

quer mit Christoph Süß: ... durch die Woche mit Christoph Süß

vom 25.04.2024

quer mit Christoph Süß: ... durch die Woche mit Christoph SüßHier klicken um das Video abzuspielen
Die Themen der Sendung: Wird das Wasser knapp? Bürger kämpfen um ihre Quellen Trinkwasser ist für die Bürger sehr wichtig. An vielen Orten kämpfen sie dafür, dass es von vor Ort kommt und nicht von irgendwo über Fernwasseranbieter. Doch Bayern stellt im Bundesvergleich prozentual nur sehr wenig Fläche für Wasserschutzgebiete bereit. Auch, weil die Flächen dann nur noch sehr eingeschränkt bewirtschaftet werden dürfen. Um das knappe Gut auch wirklich wertzuschätzen, könnte der Wassercent helfen, eine Gebühr für bislang kostenloses Grundwasser. Während es den Wassercent fast überall in Deutschland gibt, verzögert sich die Einführung in Bayern. Feier des Verfalls – über die Paralleluniversen der Bahn Auf 34 Milliarden summieren sich die Schulden der Deutschen Bahn. Bayerische Regionalbahnbetreiber müssen Strafen zahlen, weil ihre Züge Verspätung haben. Ein Grund: Die DB kommt mit der Sanierung des immer maroderen Schienennetzes nicht hinterher. Das ist das eine Universum. Im anderen Universum gibt die Bahn 1,7 Millionen aus, um in zwei Partys die Verschmelzung der Betreibergesellschaften von Bahnhöfen und Schienennetz zur DB InfraGO zu feiern. Wie können diese zwei Paralleluniversen aus Verfall und Party nebeneinander existieren? "quer" erklärt eines der letzten Rätsel der Menschheit. Teure Abhängigkeit – Bürger in der Geothermie-Falle Geothermie ist eigentlich eine tolle Sache: Die Wärme kommt aus dem Boden vor Ort, die Nutzer sollten somit unabhängig vom Krieg Russlands, Krisen in Nahost oder sonstigen Entwicklungen am Weltmarkt sein. Doch östlich von München müssen die Kunden des kommunalen Geothermie-Anbieters drastische Preisanstiege verkraften. Grund: Der Geothermie-Preis ist mit Verzögerung an den Gaspreis gekoppelt. Und der stieg im vorigen Jahr stark an. Warum aber knüpft man eine autarke, regionale Energiequelle an einen so unsicheren, globalen Marktpreis? Ewige Unruhe – Grabräuber auf bayerischen Friedhöfen Man meint, es wäre ein Verbrechen aus alter Zeit in Ägypten oder aus einem Indiana Jones-Film. Grabraub findet aber auf bayerischen Friedhöfen statt. Immer mehr Gräber werden aufgebrochen und beschädigt, um Messing- und Bronzeschalen zu stehlen. Die Polizei Ingolstadt hat sogar eine eigene Ermittlergruppe gegründet und vermutet organisierte Banden. Wie können die Toten wieder in Frieden ruhen? Leer- statt Lehrjahre – mehr psychische Erkrankungen bei Azubis Seit dem Jahr 2000 haben sich Depressionen und Belastungsstörungen bei Berufsanfängern mehr als verdoppelt. Auch Fehlzeiten oder gar Kündigungen wegen seelischer Probleme stiegen bei Azubis die letzten Jahre stark an. Führt die Digitalisierung zu Überforderung in der analogen, also realen Zusammenarbeit? Sind es Nachwirkungen der Corona-Lockdowns? Ist es der permanente Vergleich mit anderen über die sozialen Medien? Oder Zukunftsangst angesichts von Kriegen und Klimawandel? "quer" auf Spurensuche in einer krisengebeutelten Generation.
Sender:
BR
Sendedatum:
25.04.2024
Länge:
42 min
Aufrufe:
4

Weitere Folgen