Logo

Eine Geschichte des Antisemitismus

Aktuelle Folge

Eine Geschichte des Antisemitismus: Der neue Antisemitismus: 1945 bis heute

vom 16.04.2024

Eine Geschichte des Antisemitismus: Der neue Antisemitismus: 1945 bis heuteHier klicken um das Video abzuspielen
Nach dem Ende des „Dritten Reiches“ kam das ganze Ausmaß der Nazi-Gräuel ans Licht. Und doch keimte der Antisemitismus gleich nach dem Krieg wieder auf – und Antizionismus und Negationismus wurden zu neuen Ausdrucksformen des Antisemitismus. Nie zuvor wurde Judenfeindlichkeit so stark angeprangert, strafrechtlich verfolgt und verurteilt wie heute. Und doch kommt sie zurück: verdeckt oder in schamloser Offenheit, in unterschiedlichen neuen Ausprägungen. Wie ist Antisemitismus nach Auschwitz überhaupt noch möglich?
Sender:
arte
Sendedatum:
16.04.2024
Länge:
56 min
Aufrufe:
55

Weitere Folgen