Logo

alpha-demokratie weltweit

Aktuelle Folge

alpha-demokratie weltweit: Religion und Gewalt

vom 25.02.2024

alpha-demokratie weltweit: Religion und GewaltHier klicken um das Video abzuspielen
Kreuzzüge, Judenverfolgung, Terroranschläge, heiliger Krieg. Immer wieder wird Gewalt mit dem Glauben gerechtfertigt, heute nicht anders als im Mittelalter. Dabei sind die großen Religionen in ihrem Wesenskern friedlich, auch wenn in ihren Schriften wie der Bibel oder dem Koran Gewalt einen großen Raum einnimmt. Aber geht es in heutigen Konflikten wirklich um den Glauben oder wird er nur vorgeschoben? Mit dem Verhältnis von Religion und Gewalt beschäftigen wir uns diesmal bei alpha-demokratie weltweit. Es geht unter anderem um die Auswirkungen des Gaza-Kriegs auf das Zusammenleben von Juden und Muslimen in Frankreich, um Angriffe auf Christen in Jerusalem und um die Verfolgung von Sufis in Pakistan.
Sender:
ARD-alpha
Sendedatum:
25.02.2024
Länge:
28 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen