Logo

Wir im Saarland - Kultur: Starke Dokumentationen im Festivalprogramm

vom 19.01.2022

Wir im Saarland - Kultur: Starke Dokumentationen im FestivalprogrammHier klicken um das Video abzuspielen
Uli Decker, die Regisseurin von "Anima - die Kleider meines Vaters", und Erik Esser, Regisseur von "Nestwärme - mein Opa, der Nationalsozialismus und ich", begeben sich in ihren Dokumentarfilmen auf die Spurensuche von Familiengeheimnissen. Wer war der Vater, im zweiten Fall der Großvater wirklich. Je mehr sie sich in ihren sehr persönlichen Recherchen ihren verstorbenen Vorfahren nähern, umso deutlicher scheint auch die Zeitgeschichte in ihren Brüchen und Zwängen auf. Beide beindruckenden Filme stehen beispielhaft für den in diesem Jahr insgesamt stark besetzten Dokumentarfilmwettbewerb des Festivals Max-Ophüls-Preis.
Sender:
SR
Sendedatum:
19.01.2022
Länge:
5 min
Aufrufe:
14

Weitere Folgen