Logo

MDR Zeitreise: Der lange Schatten der Berliner Mauer

vom 13.08.2023

MDR Zeitreise: Der lange Schatten der Berliner MauerHier klicken um das Video abzuspielen
Der Bau der Berliner Mauer – das war damals, vor 60 Jahren. Inzwischen gibt es mehrere Generationen, die sie nur noch als bunte, schillernde Berliner Deko ansehen können. Häppchenweise wurde sie exportiert, analysiert in ihrem Aufbau, ihrer Wirkung und ihrem Ende in unzähligen Bücher und Schriften. Vergangen ja, aber nicht vergessen. Der Bauer der Berliner Mauer war ein Schnitt, der das Leben von Millionen Menschen zerteilte. Das wirkt bis heute – und auch wenn man es nicht vermutet: manchmal auch positiv. Die MDR-Zeitreise erzählt diese Geschichten. Renate Werwigk-Schneider war 22 Jahre alt, als die Mauer gebaut wurde. Die wissbegierige junge Frau konnte bis dahin mit der S-Bahn nach Westberlin, stillte dort ihren Hunger nach Literatur, Theater und Film. Keinesfalls wollte sie eingesperrt in der DDR leben. Doch zwei Fluchtversuche scheiterten. Ihr blieb – inhaftiert im berüchtigten Frauengefängnis Hoheneck – nur die Hoffnung, dass sie freigekauft wird. Kurze Zeit nach dem Bau der Mauer hatten die Verhandlungen über Häftlingsfreikauf durch die Bundesrepublik begonnen. Das Schicksal der Berlinerin lag in den Händen derer, die über Auslöse-Summen feilschten, diskutierten. Mit Renate Werwigk-Schneider und Jan-Philipp Wölbern, von der Konrad-Adenauer-Stiftung tauchen wir ein in die Anfangszeit des Häftlingsfreikaufs. Wie bahnte es sich an und wer zahlte wann wie viel? Auch die innerdeutsche Grenze hat tausende Schicksale beeinflusst. 1981 tritt in Thüringen der Grenzfluss Werra über die Ufer. Auf einer Strecke von 4 Kilometer werden Erdminen ausgeschwemmt und verteilen sich ungehindert ins Land. Lebensgefahr droht. Für die MDR-Zeitreise erzählt Peter Ibold, wie er mit damals 25 Jahren unter Todesangst die Minen beseitigen musste. Das Dresdner Ehepaar Schneider sagt heute: wir sind nur verheiratet, weil die Mauer gebaut wurde. Sonst wäre es vielleicht eine kleine Liebelei geblieben. Ihre ungewöhnliche Geschichte ist auch Teil der vielen Schicksale, die der Bau der Berliner Mauer verändert hat. Geschichte erklärt die Gegenwart. Wir erklären Geschichte. In neuen Folgen des Erfolgsformats geht Moderatorin Janett Eger am Sonntagabend auf "MDR ZEITREISE". Spannende Gegenwartsfragen in historischer Perspektive - gründlich recherchiert und packend erzählt, nah dran an interessanten Protagonisten. "MDR-Zeitreise" - das ist Zeitgeschichte im besten Sinne, von den Rätseln der Vergangenheit zur historischen Dimension aktueller Debatten. Herausfordernde Fragestellungen, neue Erzählperspektiven und ungewöhnliche Details machen die "MDR ZEITREISE" relevant und aktuell.
Sender:
mdr
Sendedatum:
13.08.2023
Länge:
30 min
Aufrufe:
155

Weitere Folgen