Logo

freizeit: Hotels unter Denkmalschutz

vom 18.02.2024

freizeit: Hotels unter DenkmalschutzHier klicken um das Video abzuspielen
Ohne Eintrittskarte, aber mit Schlafanzug. Ohne Reiseführer, aber mit Messer und Gabel und Hunger. Über 100 Gasthäuser und Hotels gibt es in Bayern, die Denkmal-Status haben und noch in Betrieb sind. Sie stehen an den schönsten Plätzen seit vielen Jahrhunderten. Von Bad Kissingen über Lindau bis zum Königsee. Der Schmidt Max hat sich für die "freizeit" aufgemacht mit seinem schon fast denkmalgeschützten Opel Kadett, um an Tischen zu essen, auf die auch schon der Bundespräsident eine Stunde gewartet hatte, ehe er speisen durfte. Sein Haupt hat er abgelegt in einem Hotel, in dem sogar Kaiserin Sisi mehrfach nächtigte.Und dann war da noch ein Denkmal, bei dem es dem ansonsten furchtlosen Schmidt Max des Nächtens etwas blümerant wurde. Gut, dass der "Gattinger" wieder dabei war, also der Doktor Karl Gattinger vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Der hat natürlich sein eigenes Schlafkissen im Reise-Gepäck, dazu die geeignete Bett-Lektüre – und jede Menge Wissen über bayerischen Denkmäler.
Sender:
BR
Sendedatum:
18.02.2024
Länge:
29 min
Aufrufe:
10

Weitere Folgen