Logo

die story: Die Steueroase von nebenan: Wie Kommunen Unternehmen ködern

vom 08.11.2023

die story: Die Steueroase von nebenan: Wie Kommunen Unternehmen ködernHier klicken um das Video abzuspielen
Monheim war einmal hoch verschuldet – bis die Kommune den Gewerbesteuerhebesatz drastisch senkte. Inzwischen hat sie den niedrigsten in NRW und lockte so hunderte Firmen in die Stadt. Die zahlen jetzt in Monheim ihre Gewerbesteuern. Die kleine Stadt am Rhein kann ihren rund 46.000 Einwohner:innen mittlerweile kostenlose Kita-Plätze bieten und top sanierte Schulen, kostenlosen öffentlichen Nahverkehr und teure Kunst im öffentlichen Raum. Die Einnahmen sprudeln und die Bürger:innen sprechen vom "Wunder von Monheim" – symbolisiert durch einen kostspieligen künstlichen Geysir auf einer Verkehrsinsel. Doch dieses Wunder geht auf Kosten anderer Nachbargemeinden, sagen Kritiker:innen.Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Sender:
WDR
Sendedatum:
08.11.2023
Länge:
44 min
Aufrufe:
80

Weitere Folgen