Logo

Die Nordreportage: Alle Jahre Wieda - Anpacken fürs Krippendorf

vom 29.11.2022

Die Nordreportage: Alle Jahre Wieda - Anpacken fürs KrippendorfHier klicken um das Video abzuspielen
Ein ganzes Dorf im Krippenfieber: In Wieda im Harz organisieren die Bewohnerinnen und Bewohner in der Adventszeit den Höhepunkt des Jahres und bauen in Eigenregie 26 lebensgroße Krippen und eine große Weihnachtspyramide auf. Damit sollen normalerweise Touristen ins Tal gelockt werden. Jetzt in Coronazeiten geht es ihnen aber vor allem um den Zusammenhalt. Klaus-Erwin Gröger hat vor 16 Jahren die Krippenweihnacht ins Leben gerufen. Damals war er noch der Bürgermeister des kleinen Ortes und wollte die Weihnachtsbeleuchtungskosten der Gemeinde senken. Sein Plan: Die Leute müssen es selber machen. Das hat funktioniert. Und das Ereignis wurde von Jahr zu Jahr größer aufgezogen.
Sender:
NDR
Sendedatum:
29.11.2022
Länge:
28 min
Aufrufe:
67

Weitere Folgen