ARD Room Tour: Alte Synagoge gerettet und zum Wohnhaus verwandelt
vom 17.08.2026 · 14 min
Hier klicken um das Video abzuspielenSilke und Ralph retten mit viel Eigenleistung und Herzblut eine historische Synagoge in Sinsheim-Rohrbach vor dem Verfall und verwandeln sie in ein modernes Zuhause. Trotz zahlreicher Herausforderungen wie der maroden Bausubstanz und der Finanzierung von 300.000 Euro, schaffen es Silke und Ralph den historischen Charakter des Denkmals zu bewahren.
Über eine Website des Landes Baden-Württemberg für verkäufliche Kulturdenkmale entdecken Silke und Ralph das Gebäude und wagen 2004 den Schritt, die heruntergekommene Synagoge zu kaufen.
Die Restaurierung der Synagoge ist das erste große Bauprojekt für die beiden nach dem Studium. Silke ist Diplom-Restauratorin für Wandmalerei und Stein, Ralph gelernter Schreiner und Restaurator. Trotzdem ist das Ganze ein regelrechter Kraftakt, bei dem die beiden auch neue Techniken und Materialien ausprobieren und Erfahrungen sammeln können.
Die Restaurierung der Synagoge ist nicht nur körperlich, sondern auch finanziell eine enorme Herausforderung. "Es hat uns viel Lebenszeit und Schweiß gekostet, aber wir haben auch unheimlich viel gelernt", sagt Ralph.

























