Logo

Abenteuer Wildnis: Das Oder-Delta · Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

vom 04.03.2024

Abenteuer Wildnis: Das Oder-Delta · Grenzenlose Wildnis an der OstseeHier klicken um das Video abzuspielen
Zwischen Deutschland und Polen liegt hinter den Ostseestränden die grenzenlose Wildnis des Oder-Deltas. Der Weg zum Meer ist durch die Inseln Usedom und Wollin versperrt, die Oder und mehrere andere Flüsse münden in einem Haff. Auf polnischer Seite gibt es genug Platz für große Herden wilder Konik-Pferde und Wisente. Es herrscht Einigkeit darüber, dass die Natur unberührt und ursprünglich bleiben soll. Große Bereiche wurden in den vergangenen 25 Jahren der Natur zurückgegeben. Auf den knorrigen Resten der mächtigen Eichen haben Seeadler ihre tonnenschweren Horste so dicht beieinander gebaut wie sonst nirgends. Im gesamten Delta gibt es mehr als 200 Paare der majestätischen Greifvögel. Dank des Fischreichtums ist das Oder-Delta zu einem Seeadler-Hotspot geworden. An den ruhigen Ufern im Schilf findet sich an einigen Stellen alle 100 Meter eine Biberburg. Sie sind hier wegen der schwankenden Wasserstände besonders hoch.Den Filmautoren Almut und Christoph Hauschild sind einmalige Einblicke in die innere Architektur einer Biberburg gelungen. Ein Grund für die große Biberpopulation ist das Moorschutzprogramm von Mecklenburg-Vorpommern. Auf über 25.000 Hektar kann nun wieder Moor entstehen. Es ist das größte Renaturierungsprojekt für Moore in Europa.Die grenzenlose Wildnis am Oderdelta zieht auch andere seltene Tierarten an. Das erste Wolfsrudel in Mecklenburg-Vorpommern zieht hier seit Jahren erfolgreich seine Welpen groß, seltene Filmaufnahmen zeigen das Familienleben der Wölfe in freier Wildbahn.Im Jahrhundertsommer 2018 trockneten flache Wasserstellen des Oder-Deltas nahezu aus. Fische waren leichte Beute, über 250 Seeadler versammelten sich und blieben über Wochen im Anklamer Stadtbruch zum großen Fressen. Ein Naturschauspiel, das spektakulärer nicht sein könnte …
Sender:
BR
Sendedatum:
04.03.2024
Länge:
43 min
Aufrufe:
8

Weitere Folgen