Logo

Planet Wissen

Aktuelle Folge

Planet Wissen: Vorfahre Null · Die Suche nach dem Ursprung des Lebens

vom 15.04.2024

Planet Wissen: Vorfahre Null · Die Suche nach dem Ursprung des LebensHier klicken um das Video abzuspielen
Es ist sozusagen der größte Kriminalfall der Biologie: Die Suche nach dem Ursprung des Lebens. Vor etwa 4 Milliarden Jahren ist das Leben auf der Erde entstanden. Doch wo und wie genau, ist höchst umstritten unter Forschenden. Hat sich das Leben in einer Ursuppe – einem Tümpel aus verschiedenen Gasen und Flüssigkeiten – entwickelt oder tief im Urmeer an Hydrothermalquellen? Startete das Leben auf der Erde mit einem einfachen Stoffwechselvorgang oder kam als erstes die Erbinformation? Oder könnte das Leben auf der Erde am Ende gar von einem anderen Planeten gekommen sein? Die Erforschung und Beantwortung dieser Fragen hat heute noch eine große Bedeutung: Etwa um die Folgen des Klimawandels auf Tier- und Pflanzenarten abschätzen zu können oder um Therapien gegen schwere Krankheiten zu entwickeln.
Sender:
ARD-alpha
Sendedatum:
15.04.2024
Länge:
58 min
Aufrufe:
9

Weitere Folgen