Logo

herrliches hessen

Aktuelle Folge

herrliches hessen: Entdeckungen zwischen Odenwald und Bergstraße

vom 31.03.2024

herrliches hessen: Entdeckungen zwischen Odenwald und BergstraßeHier klicken um das Video abzuspielen
Die filmische Entdeckungsreise beginnt im Odenwald. Seine Landschaften sind vielfältig und abwechslungsreich. So tauschen Berge und Höhengruppen plötzlich mit weiten, offenen, dann wieder engen Tälern. Filmautor Volker Janovsky besucht Ortschaften wie Hirschhorn ganz im Süden sowie Darmstadt am nördlichen Rand des Odenwalds. Und genau dort beginnt auch die Bergstraße. Dass man hier Wein kultivieren kann, wussten schon die Römer, die Weinbau an der "Strata Montana", der Bergstraße, betrieben, und Kaiser Joseph II. befand über die Bergstraße: "Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden". Die Reiseroute führt von Darmstadt bis zum südlichsten Punkt der Bergstraße, nach Heppenheim. Auf der Reise durch Odenwald und Bergstraße trifft Volker Janovsky auf wundervolle Natur, interessante Menschen und Ausflugsziele, die in ihrer Vielfalt nur in dieser schönen südhessischen Gegend zu finden sind.
Sender:
hr
Sendedatum:
31.03.2024
Länge:
90 min
Aufrufe:
67

Weitere Folgen