Logo

Wir im Saarland - Das Magazin: Nachgefasst: Holz - die Situation auf dem Markt stabilisiert sich

vom 16.12.2021

Wir im Saarland - Das Magazin: Nachgefasst: Holz - die Situation auf dem Markt stabilisiert sichHier klicken um das Video abzuspielen
Mangelware Bauholz: Ob Handwerker oder Häuslebauer, in diesem Jahr hörte man sie alle stöhnen. Denn die Nachfrage nach Baustoffen war so groß, dass allen voran das Bauholz knapp wurde. Die Folge: der Preis verdoppelte sich. Und auch die Lieferzeiten waren mit bis zu acht Wochen extrem lang. Überall wurden Höchstpreise für Holz gezahlt, aber nicht dort, wo das Holz produziert wird, nämlich im Wald. Stattdessen schlugen sich Waldbesitzer mit Tiefstpreisen für ihre Bäume herum. Die Profiteure: die großen Sägewerke, die deutsches Holz für gutes Geld ins Ausland exportierten. Eine Welle der Empörung ging durchs Land. Und was hat sich seither geändert? Wir fragen nach…
Sender:
SR
Sendedatum:
16.12.2021
Länge:
5 min
Aufrufe:
34

Weitere Folgen