Logo

Wir im Saarland - Das Magazin: Wie geht es weiter mit Weiskirchen?

vom 02.06.2022

Wir im Saarland - Das Magazin: Wie geht es weiter mit Weiskirchen?Hier klicken um das Video abzuspielen
Die Gemeinde Weiskirchen ist so gut wie pleite, die Kommunalaufsicht hat den Haushalt des Kurortes nicht gebilligt. Doch es könnte noch schlimmer kommen. Die Landesregierung denkt darüber nach, den sogenannten Kurorte-Ansatz zu kippen. Dann würden der klammen Gemeinde weitere wichtige Mittel wegbrechen - die Pleite wäre fast unausweichlich. Aber wie konnte es soweit kommen, dass der einstige saarländische Vorzeige-Kurort nun finanziell mit dem Rücken an der Wand steht? Und was will die Kommune tun um den Bankrott doch noch abzuwenden?
Sender:
SR
Sendedatum:
02.06.2022
Länge:
4 min
Aufrufe:
23

Weitere Folgen