Logo

STATIONEN: Hexenjagd: Mehr als nur Geschichte

vom 26.04.2023

STATIONEN: Hexenjagd: Mehr als nur GeschichteHier klicken um das Video abzuspielen
Eine gestorbene Kuh beim Bauern, eine verlorene Ernte - für alle möglichen tragischen Ereignisse wurden sie im ausgehenden Mittelalter verantwortlich gemacht: Hexen. So zumindest die Vorstellung der Menschen damals, befeuert durch Kirchenmänner, etwa im Hochstift Bamberg. Heute ist zumindest in Europa die Hexenverfolgung längst Geschichte. Doch die Suche nach einem Sündenbock und die Jagd auf Menschen immer noch an der Tagesordnung. Stationen begibt sich auf die historischen Spuren der Hexenverfolgung und fragt, wo heute immer noch nach dem einen Schuldigen gesucht wird.
Sender:
BR
Sendedatum:
26.04.2023
Länge:
28 min
Aufrufe:
33

Weitere Folgen