Logo

Planet Schule: Experimentum Romanum - De defensione imperii Romani

vom 05.10.2020

Planet Schule: Experimentum Romanum - De defensione imperii RomaniHier klicken um das Video abzuspielen
Bis ins Rheinland und in den Donauraum dringen die Römer in das Land vor, das sie Germania nennen und errichten dort drei Provinzen. Doch wie gelingt es den Römern, diese Provinzen über Jahrhunderte gegen Angreifer aus dem freien Germanien zu sichern? Neben dem Limes sind es die Flüsse, Rhein und Donau, die als "nasse Grenze" Schutz bieten. Aber nur, wenn sie gut bewacht werden. Zum Beispiel mit schnellen Patrouillenbooten, wie dem "Navis Lusoria". Ein Expertengremium um Prof. Dr. Schäfer rekonstruiert in aufwändiger Arbeit dieses historische Schiff. Der Film begleitet die Arbeit bis zu den ersten Testfahrten.
Sender:
SWR
Sendedatum:
05.10.2020
Länge:
15 min
Aufrufe:
45

Weitere Folgen