Logo

Panorama: Kampf um Wohnraum: Die unmögliche Aufgabe der Politik

vom 12.08.2021

Panorama: Kampf um Wohnraum: Die unmögliche Aufgabe der PolitikHier klicken um das Video abzuspielen
Kampf um Wohnraum: Die unmögliche Aufgabe der Politik - Während Mieten und Immobilienpreise immer weiter steigen, kennt die Politik keine andere Antwort als "Bauen, Bauen, Bauen". Und auch das Hauptinstrument der Union für mehr Wohnungsneubau wirkt eher wie ein sinnloses Steuergeschenk: Selbst CDU-Großspender und Bauunternehmer Christoph Gröner nennt die Sonderabschreibung für bezahlbaren Wohnraum wirkungslos. "Dadurch wird keine einzige neue Wohnung mehr gebaut", sagt er im Interview. So wird aus dem Instrument vielmehr ein lukratives Geschenk. Und obwohl laut Politik Klimaschutz "sozial verträglich" sein soll, auch beim Wohnen, zahlen die CO2-Abgaben bisher nur die Mieter.
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
12.08.2021
Länge:
28 min
Aufrufe:
341

Weitere Folgen