Logo

Morgenmagazin: Habeck drängt beim Industriestrom auf mehr Tempo

vom 29.08.2023

Morgenmagazin: Habeck drängt beim Industriestrom auf mehr TempoHier klicken um das Video abzuspielen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bündnis 90/Die Grünen, drängt in der festgefahrenen Debatte um die Einführung eines Industriestrompreises auf mehr Tempo. "Die Zeit arbeitet jedenfalls gegen die Wirtschaft", sagte er. "Wenn wir noch lange hier herumdiskutieren, dann ist es auch fast egal, was wir entscheiden, weil dann die Investitionsentscheidungen oder eben nicht getroffen sind." Die Unternehmen stellten jetzt ihre Wirtschaftspläne für die nächsten Jahre auf. "Darum geht es ja, diese wirtschaftliche Schwächephase jetzt auch mal zu durchschlagen, indem jetzt Investitionen ausgelöst werden", so Habeck. Natürlich müsse das auch in den Jahren 2027 und 2028 passieren, "aber vor allem müssen wir jetzt wieder in Wachstumsphasen reinkommen".
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
29.08.2023
Länge:
5 min
Aufrufe:
37

Weitere Folgen