Logo

Morgenmagazin: Integrationsbeauftragter: "Ich glaube, diese Menschen werden wir nicht mehr erreichen"

vom 04.01.2023

Morgenmagazin: Integrationsbeauftragter: "Ich glaube, diese Menschen werden wir nicht mehr erreichen"Hier klicken um das Video abzuspielen
Der Psychologe und Integrationsbeauftragte Ahmad Mansour war in der Silvesternacht selbst in Berlin unterwegs. Die Täter beschreibt seien "junge Männer, vor allem mit Migrationshintergrund." Das sei nicht so einfach zu sagen in der Landschaft der Debatten in Deutschland. "Aber das ist enorm wichtig, weil das hat mit Sozialisation, das hat mit Männlichkeitsbildern, das hat mit Erziehungsmethoden und das hat mit der Verachtung des Rechtsstaats zu tun." Dass ein Migrationshintergrund zwangsläufig zu einer Missachtung des Rechtsstaats führt, glaubt er allerdings nicht: "Es gibt genug Leute mit Migrationshintergrund, die auf der anderen Seite standen. Aber es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Sozialisation, aufgrund patriarchalischer Strukturen, aufgrund ihrer Wahrnehmung des Rechtsstaats einfach dieses Land verachten, nicht akzeptieren." Diese Menschen hätten das Gefühl, dass sie keine Konsequenzen zu befürchten hätten, wenn sie Straftaten begehen.
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
04.01.2023
Länge:
5 min
Aufrufe:
28

Weitere Folgen