Logo

Morgenmagazin: Atomkraft: Grüne wollen auf Änderungen an EU-Plänen dringen

vom 03.01.2022

Morgenmagazin: Atomkraft: Grüne wollen auf Änderungen an EU-Plänen dringenHier klicken um das Video abzuspielen
Die Grünen wollen auf Änderungen an den EU-Plänen zur Einstufung von Atomkraft als nachhaltig dringen. "Unser Ziel muss es jetzt sein, über die Bundesregierung aber natürlich auch über Kollegen im EU-Parlament, wo mit einfacher Mehrheit abgelehnt werden kann, Druck auszuüben, auf Verbesserungen hinzuwirken bei diesen Regeln zur Taxonomie", sagte die stellvertretende Parteivorsitzende Ricarda Lang. Sie bekräftigte die Kritik, die auch Parteikollegen wie Umweltministerin Steffi Lemke und Wirtschaftsminister Robert Habeck geäußert hatten: Atomkraft als nachhaltig einzustufen "ist eine Form von Greenwashing, bei der wir nicht mitgehen sollten". Dies drohe dazu zu führen, "dass wichtige Investitionen, die wir jetzt für die erneuerbaren Energien brauchen, dass die in die falsche Richtung geleitet werden."
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
03.01.2022
Länge:
4 min
Aufrufe:
4

Weitere Folgen