Logo

Morgenmagazin: Wegner: "Die AfD wollte einfach chaotisieren"

vom 28.04.2023

Morgenmagazin: Wegner: "Die AfD wollte einfach chaotisieren"Hier klicken um das Video abzuspielen
Kai Wegner (CDU) ist neuer Regierender Bürgermeister Berlins. Dafür hatte es gestern allerdings drei Wahlgänge gebraucht. "Ganz offenkundig müssen wir da noch einige überzeugen, sowohl in den eigenen Reihen der CDU, als auch in der SPD. Und das werden wir am besten durch gute Arbeit machen", so Wegner mit Blick auf das neue schwarz-rote Bündnis.    Für Wirbel sorgte die Andeutung der AfD, sie habe Wegner mit ihren Stimmen ins Amt geholfen. Daran glaubt Wegner nicht: "Ich glaube, dass die AfD einfach chaotisieren wollte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die AfD einem regierenden Bürgermeister einer Koalition ins Amt verhilft, die mit der Justizsenatorin die schärfste AfD-Jägerin in ganz Deutschland in ihren Reihen hat. Von daher lügt die AfD. Ich glaube denen kein Wort." Ans Hinschmeißen vor einem dritten Wahl habe Wegner nicht gedacht: "Ich bin ja nicht der erste Ministerpräsident, der nicht im ersten Wahlgang gewählt wurde." Er habe eine Verantwortung und dieser wolle er nun gerecht werden, so Wegner.
Sender:
Das Erste
Sendedatum:
28.04.2023
Länge:
6 min
Aufrufe:
31

Weitere Folgen