Logo

MDR Dok: Adventszauber: Bergparaden und Lichterglanz im Erzgebirge

vom 23.12.2023

MDR Dok: Adventszauber: Bergparaden und Lichterglanz im ErzgebirgeHier klicken um das Video abzuspielen
Bevor es Weihnachten werden kann, danken die sächsischen Bergleute seit Jahrhunderten für die Erze, die sie aus der Erde schlagen konnten, für den Segen, den sie sich erhofft hatten, für das Licht, das sie unter Tage begleitete. Diese Dankbarkeit kann man auch heute noch spüren, wenn die prächtigste Bergparade der Adventszeit durch die historischen Gassen der alten Bergstadt Annaberg-Buchholz zieht. Mit feierlichem Ernst präsentieren die bergmännischen Traditionsvereine Jahrhunderte sächsischer Geschichte mit ihren Habits, ihren Werkzeugen, den mitgetragenen, glitzernden Gesteinsstufen, den unterschiedlichsten Geleuchten. Die feierliche Atmosphäre dieser großen Parade von mehr als 1.000 Bergleuten überträgt das MDR-Fernsehen wieder aus Annaberg-Buchholz, dem Herzen des Erzgebirges mit Blick auf die über der Stadt thronende St. Annen Kirche. Moderiert von Heike Leschner, fachkundig kommentiert von Historiker und Bergbau-Traditionskenner Heino Neuber. Dann kann Weihnachten werden.
Sender:
mdr
Sendedatum:
23.12.2023
Länge:
49 min
Aufrufe:
60

Weitere Folgen