Logo

MDR Dok: Legenden - Ein Abend für Tom Pauls

vom 21.04.2024

MDR Dok: Legenden - Ein Abend für Tom PaulsHier klicken um das Video abzuspielen
Er ist die Ilse Bähnert, er ist ein Stück bestes Sachsen - Tom Pauls. Der wandlungsfähige Schauspieler verkörpert die sächsische Seele, wie sie leibt und lebt. Als Kabarettist, Entertainer, Musiker und Theaterbesitzer kann Tom Pauls seinen Tatendrang kaum bremsen und gehört zu den unangefochtenen Größen des mitteldeutschen Kabaretts. Schon als Jungschauspieler brilliert er in der DEFA-Komödie "Zum Teufel mit Harbolla". Das „Zwingertrio“ mit seinen unverwechselbaren Programmen aus Kabarett, Clownerie und Slapstick macht ihn in den 1980er Jahren bekannt und durch die Auftritte in Gunther Emmerlichs „Showkolade“ zum Star. Zur Legende wird der Vollblutkomödiant vor allem durch seine Paraderolle „Ilse Bähnert“: Die schrille Rentnerin, die mit Hut, Handtasche und ursächsischer Mundart den Zuschauern die Welt erklärt. Ebenso durch Comedy-Shows im Fernsehen, seit 1999 gemeinsam mit Katrin Weber, Bernd-Lutz Lange und Gunter Böhnke, oder als Hausmeister in der ARD-Serie "In aller Freundschaft", auf Theater- und Operettenbühnen und seit 2011 im eigenen Theater. Zum ersten Mal dürfen wir das Geheimnis lüften, wer die Menschen an Toms Seite sind, die ihm am meisten bedeuten: Seine engsten Familienmitglieder. So erhalten wir ungewohnte, sehr persönliche Einblicke in eine ganz besondere Familie. Und es wird viele schillernde und schrille Anekdoten geben. Tom Pauls Weg vom Problem- Teenager zum theaterbesessenen Alleskönner. Am 26. April 2024 feiert Tom Pauls seinen 65. Geburtstag. Zeit für einen filmischen Geburtstagsstrauß voller Überraschungen.
Sender:
mdr
Sendedatum:
21.04.2024
Länge:
89 min
Aufrufe:
5

Weitere Folgen