Logo

Lebensläufe: Der Schauspieler Peter Sodann - Querulant, Moralist, Kommissar (2020)

vom 10.08.2023

Lebensläufe: Der Schauspieler Peter Sodann - Querulant, Moralist, Kommissar (2020)Hier klicken um das Video abzuspielen
Theatermacher, Schauspieler, Büchersammler, Peter Sodann hat das Neue Theater in Halle aufgebaut, bis 2007 war er Tatortkommissar in Dresden und Leipzig und lebte viele Jahre in Staucha bei Riesa. Dort sammelte, sichtete und sortierte er in zwei übergroßen Scheunen in der "Sodann-Bibliothek" alle Bücher, die in der DDR publiziert wurden. 1936 in Meißen geboren, lernte Sodann zunächst Werkzeugmacher. Danach studierte er in Leipzig Jura, wurde für seine Scharfzüngigkeit beim Studentenkabarett "Rat der Spötter" eingesperrt, anschließend von Helene Weigel fürs Berliner Ensemble engagiert, ehe er sich in Halle sein eigenes Theater gegen alle volkswirtschaftlichen Widrigkeiten selber baute. Sich für alles verantwortlich zu fühlen, sich überall einmischen zu müssen, wo er Not sieht, sei einer seiner Eigenschaften, sagte Sodann.
Sender:
mdr
Sendedatum:
10.08.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
5

Weitere Folgen