Logo

Kulturjournal: "The North Drift": Die Reise unseres Plastikmülls durchs Meer

vom 17.10.2022

Kulturjournal: "The North Drift": Die Reise unseres Plastikmülls durchs MeerHier klicken um das Video abzuspielen
Mitten im Naturparadies der Lofoten entdeckte Steffen Krone Plastikmüll und eine deutsche Bierflasche. Wie war sie hierher gekommen? War der Müll etwa aus Deutschland bis nach Norwegen geschwemmt? Krones wollte es genau wissen und startete ein Experiment: In seiner Heimatstadt Dresden setzte er GPS-Bojen in der Elbe aus, um herauszufinden, ob sie bis in die Arktis geschwemmt werden. In seinem Film "The North Drift: Plastik in Strömen" dokumentiert er sein Forschungsabenteuer, außerdem trifft er Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Mikroplastik in unseren Meeren untersuchen. Sie warnen vor einer ökologischen Katastrophe.
Sender:
NDR
Sendedatum:
17.10.2022
Länge:
6 min
Aufrufe:
24

Weitere Folgen