Logo

Glaubwürdig: Markus Karolewski

vom 27.01.2024

Glaubwürdig: Markus KarolewskiHier klicken um das Video abzuspielen
Als kleiner Junge hat Markus Karolewski seinem Papa gern über die Schulter geschaut. Der Vater war Kinoplakatmaler in einer Zeit, als es für die großen Filmwerbebanner noch keine Drucker gab. Zusätzlich werkelte er auf dem Dachboden des Wohnhauses in einer privaten Werkstatt, da durften dann Markus und seine Geschwister dem Vater helfen, wenn er zum Beispiel Plakate für die katholische Gemeinde vervielfältigte. Auch Markus Karolewski hat keine Angst vor großen Formaten. Der Hobbymaler gestaltet Faschingstransparente von acht mal drei Metern und auch Fastentücher für seine Kirchgemeinde. Im Auftrag des Bistums schuf er jetzt ein Mottotuch für den Katholikentag in seiner Heimatstadt Erfurt. Die Überschrift des großen Treffens in ein Bild umzusetzen, hat Markus Karolewski ziemlich beschäftigt: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Welche Symbole sollte er verwenden – die Friedenstaube, Mauern in den Köpfen, das Wort PAX? Er hat sich für eine Menschenkette entschieden. Menschen, die sich an den Händen fassen, geben sich gegenseitig Halt und können nicht aufeinander schießen. Für Markus Karolewski ist dieser Auftrag ein sehr besonderer.
Sender:
mdr
Sendedatum:
27.01.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
11

Weitere Folgen