Logo

Freitagnacht Jews mit Daniel Donskoy: Talk zum Schabbat mit Zeit-Magazin-Chef Sascha Chaimowicz (S01/E04)

vom 07.05.2021

Freitagnacht Jews mit Daniel Donskoy: Talk zum Schabbat mit Zeit-Magazin-Chef Sascha Chaimowicz (S01/E04)Hier klicken um das Video abzuspielen
Talk zum Schabbat mit Zeit-Magazin-Chef Sascha Chaimowicz (S01/E04) - Er war das einzige nicht-weiße Kind in seiner Stufe und der einzige Jude in der Schule: Sascha Chaimowicz, Chefredakteur des Zeit-Magazins. Zum Schabbat lässt sich Sascha von Daniel Donskoy mit "Chraime" bekochen, einem jüdischen Fischeintopf. Beim Essen teilen sie ihre Gedanken zum Thema Herkunft und Identität. Saschas Mutter stammt aus Trinidad, seine Großeltern väterlicherseits aus Polen. Sowohl der Kolonialismus als auch der Holocaust sind also untrennbarer Teil seiner Familiengeschichte. Auch deshalb geht es bei diesem Dinner um die Frage: Setzen sich Deutsche eigentlich genug mit einer möglichen antisemitischen Prägung der eigenen Familie auseinander?
Sender:
WDR
Sendedatum:
07.05.2021
Länge:
24 min
Aufrufe:
27

Weitere Folgen