Logo

Frühstücksfernsehen: Nach Gäubodenvolksfest: Coronazahlen steigen stark an

vom 26.08.2022

Frühstücksfernsehen: Nach Gäubodenvolksfest: Coronazahlen steigen stark anHier klicken um das Video abzuspielen
Nach Gäubodenvolksfest: Coronazahlen steigen stark an: Das Gäubodenvolksfest in Straubing war nach drei Jahren Pause am 22. August nach zwei Wochen Dauer zu Ende gegangen und die Corona-Zahlen steigen. Das Gäubodenvolksfest in Straubing war nach drei Jahren Pause am 22. August nach zwei Wochen Dauer zu Ende gegangen. Rund 1,3 Millionen Menschen besuchten das zweitgrößte Volksfest Bayerns. Nun sind drei Tage nach seinem Ende die Zahlen der Corona-Infektionen in die Höhe gestiegen. Das meldet „br.de“. Zu Beginn des Gäubodenvolksfests am 12. August lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Straubing-Bogen bei 256, in der Stadt bei 223. Am 25. August lag die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in der Stadt Straubing bei 582, im Landkreis Straubing-Bogen bei 515. Diese Werte sind jeweils mehr als doppelt so hoch wie die aktuelle bayerische Durchschnittsinzidenz. Für ganz Bayern liegt die Zahl bei 236.Lediglich die Landkreise Kronach (756) und Main-Spessart (612) weisen im Moment in Bayern eine höhere Sieben-Tage-Inzidenz auf. Damit gehören Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen aktuell zu den Landkreisen mit den höchsten Inzidenzen in Deutschland.Das sagt der Bürgermeister dazu„Klar ist, dass das Gäubodenvolksfest die mit Abstand größte Veranstaltung in den letzten Wochen war“, sagt Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU) dem BR. Deshalb müsse man davon ausgehen, dass der Anstieg der Inzidenzen "ganz wesentlich darauf zurückzuführen sein wird", so Pannermayr. Allerdings seien laut Gesundheitsamt auch eine Reihe anderer Veranstaltungen dafür verantwortlich, etwa Vereinsfeste, Jubiläen, Sommerfeste und Konzerte.
Sender:
Sat1
Sendedatum:
26.08.2022
Länge:
1 min
Aufrufe:
56

Weitere Folgen