Logo

Exakt - Die Story: Gangsterjagd – Polizei im Kampf gegen die Mafia

vom 13.12.2023

Exakt - Die Story: Gangsterjagd – Polizei im Kampf gegen die MafiaHier klicken um das Video abzuspielen
Deutschland ist Mafialand - daran hat sich nichts geändert. Aber die Polizei ist aufmerksamer geworden. Gerade die kalabrische Mafia, die `Ndrangheta ist in den Focus der Sicherheitsbehörden geraten. Auffällig ist die Häufung großer Polizeioperationen gegen die Clans aus Süditalien in den letzten Jahren. Nur offensichtlich führen sie nicht dazu, die Mafia zu besiegen. Dennoch sind sie ein wichtiger Schritt. "Exakt - Die Story" zeichnet nach, wie die Polizei seit der ersten (geheimen) Operation 2002 in Thüringen (Operation "Fido"), über "Pollino" (2018) bis hin zur jüngsten Großoffensive "Eureka" (2023) gelernt hat, eine weltweit operierende Verbrecher-Organisation, die den Kokain-Handel dominiert, zu bekämpfen. Wir fragen aber auch beteiligte Ermittler in Deutschland, in Italien und bei Europol, was sie noch für einen erfolgreichen Kampf benötigen. Hier kommt vor allem die Justiz ins Spiel, die sich schwer tut, die Mafiosi auch als Mafiosi anzuklagen oder gar zu verurteilen. Wir schauen aber auch auf den Mafia-Untersuchungsausschuss in Thüringen, wo sich die Politik zum ersten Mal mit dem Phänomen 'Ndrangheta beschäftigt – und dabei scheitern muss. Denn im Gegensatz zu Polizei muss ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss an den Landesgrenzen aufhören, zu ermitteln. Dennoch ist die Arbeit des Ausschusses wichtig, um auch die Gesellschaft für das Mafia-Problem zu sensibilisieren. Was wichtig ist, da Deutschland noch immer ein Mafia-Land ist. Noch immer sind die Gesetze so lasch, die Kontrollen so gering und die Gesellschaft so blind, dass sich die `Ndrangheta hier wohl fühlt.
Sender:
mdr
Sendedatum:
13.12.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
22

Weitere Folgen