Logo

Exakt - Die Story: Sackgasse Schule - Leistung im freien Fall

vom 05.07.2023

Exakt - Die Story: Sackgasse Schule - Leistung im freien FallHier klicken um das Video abzuspielen
Film von Juliane Maier-Lorenz Lehrermangel, Unterrichtsausfall, Schulschließungen – noch nie wurde so viel über das deutsche Schulsystem debattiert wie in den vergangenen Wochen und Monaten. Noch nie war die Situation in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Bildungseinrichtungen so miserabel wie jetzt. Allein in Thüringen fehlten zuletzt 1.700 Pädagogen, in Sachsen sind es etwa 1.200, in Sachsen-Anhalt sind es 1.000. Als "verknöchert" und "nicht mehr zeitgemäß" beschreiben Pädagogen und Experten stellenweise den Unterricht. Daran wird sich kurzfristig auch nichts in den Schulen in Mitteldeutschland ändern. Die Corona-Pandemie förderte gnadenlos das zutage, was längst hinter verschlossenen Türen bekannt war: Das Schulsystem gehört auf den Prüfstand. Und dazu gehören nicht nur im Zuge der durch das Virus ausgelösten schnellen Digitalisierung angeschaffte IPads und Laptops. Was lernen unsere Kinder in der Schule? Sitzen sie hinter Schulbänken einfach ihre Zeit ab oder werden gut auf das Leben danach vorbereitet? Der Film "„Exakt- Die Story" zeigt, welche Rolle Schule im Leben der Kinder und Jugendlichen spielt, welche Wege Bildungseinrichtungen gehen, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie der sich verändernden Gesellschaft gerecht zu werden und mit welchen Schwierigkeiten Lehrerinnen und Lehrer zu kämpfen haben, um einen guten Unterricht zu bieten. Das Schulsystem auf dem Prüfstand.
Sender:
mdr
Sendedatum:
05.07.2023
Länge:
29 min
Aufrufe:
34

Weitere Folgen